Neues TSF für die Feuerwehr Dürrfeld

Am Freitag, den 03.03.2023, war es endlich soweit: Die Dürrfelder bekommen ein neues TSF!

Aber fangen wir ganz von vorne an, denn große Ereignisse werfen ihren Schatten voraus. Bereits im Jahr 2020 setzte sich eine Expertengruppe zusammen und investierte viel Freizeit in die Beschaffung des neuen TSF. Sie schauten sich verschiede Fabrikate und Modelle bei anderen Feuerwehren im Umkreis an, um herauszufinden, was für Dürrfeld das beste ist. Sie setzten sich in unzähligen Stunden zusammen und diskutierten, was alles in die Ausschreibung muss. Leider wurde man durch Corona etwas ausgebremst und so ging der erste Vorschlag im Mai 2021 an die Gemeinde Grettstadt. Nach einigen Schwierigkeiten und Änderungen seitens der Gemeinde bekam schlussendlich die Firma Furtner & Ammer und die Firma Mahr im Frühjahr 2022 den Zuschlag. Damit war die Arbeit aber noch nicht abgeschlossen, denn jetzt ging es in die Feinplanung und viele wichtige Entscheidungen mussten getroffen werden. Unser neuer Freund „Rudi“ (Rudolf Furtner sen.) kam von Landau an der Isar zu uns nach Dürrfeld. Man muss einfach sagen, Rudi weiß wovon er redet und macht seinen Beruf mit Leidenschaft trotz oder gerade wegen seiner langjährigen Erfahrung. Er gab uns viele wertvolle Tipps und Ratschläge und wir waren wieder einen Schritt weiter. Nach weiteren schriftlichen Besprechungen und regem E-Mail-Verkehr fuhr im Dezember 2023 eine kleine Abordnung nach Landau an der Isar in den Betrieb der Firma Furtner & Ammer, um sich vor Ort einen Überblick über den Stand des neuen TSF zu verschaffen. Man einigte sich auf einige kleinere Änderungen, die aber immens wichtig für den Ablauf bei einem Einsatz sind. Rudi war ein sehr guter Gastgeber und präsentierte stolz seinen gut geführten Betrieb. Als die Firma Furtner & Ammer sich Anfang Februar 2023 bei uns meldete und das Funkgerät sowie andere Feuerwehrgeräte für den Einbau in unser TSF anforderte, waren wir freudig überrascht, dass alles so gut klappt und wie weit der Aufbau schon fortgeschritten war. Rudi übertrumpfte sich mit seiner im Februar 2022 getroffenen Zusage, dass unser neues TSF Ende April 2023 fertig gestellt wird und lud uns schon für Ende Februar 2023 zur Abholung unseres Autos nach Landau ein. Am 03.03.2023 war es nun soweit, wir fuhren mit einer Abordnung von 5 Personen um 3:40 Uhr in Dürrfeld los zum Bahnhof nach Schweinfurt, von wo aus wir ohne Schwierigkeiten mit dem Zug nach Landau fuhren. Rudi holte uns am Bahnhof in Landau an der Isar ab und überraschte uns mit selbstgebackenem Kuchen und Kaffee zum Frühstück. Schon beim Betreten der Firma Furtner & Ammer sahen wir unser neues TSF in vollem Glanz und wir waren sofort Feuer und Flamme. Wir gingen alle technischen Daten und wichtigen Neuerungen und Informationen gemeinsam mit Rudi und seinen Kollegen durch und traten nach einer spendierten Brotzeit die Heimreise nach Dürrfeld an. Am Kirchplatz in Dürrfeld wurden wir schon von der Fränkischen Trachtenkappelle, unserer Vereinsfahne und zahlreichen Feuerwehrbegeisterten erwartet. Wir freuten uns über das große Interesse und brachten mit allen Anwesenden unser neues TSF feierlich zum Feuerwehrhaus Dürrfeld. Nach einer kurzen Ansprache und der offiziellen Schlüsselübergabe durch Bürgermeister Jens Machnow feierten alle zusammen bei Bratwürsten und Kaltgetränken unser neues TSF. Die Rechnung ging heute auf die Feuerwehr Dürrfeld und man freute sich über den Zusammenhalt in Dürrfeld. Jeder bestaunte das neue Feuerwehrfahrzeug und bestätigte, dass sich die intensive Arbeit auch gelohnt hat.

Ein besonderer Dank geht an alle Mitwirkenden, die Gemeinde Grettstadt und an Rudi, seiner Frau und seinen Mitarbeitern, denn es ist wirklich ein tolles, neues TSF geworden.