Einsatz Nr. 1/2022

Datum: 19.05.2022

Einsatzort: Dürrfeld
Eingesetzte Kräfte: 12

Weitere Einheiten: Feuerwehren Dampfach, Donnersdorf, Gochsheim, Grettstadt, Kleinrheinfeld;
Polizei; Rettungsdienst

Am Donnerstag, den 19.05.2022 wurden wir um 11:37 Uhr alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete „Brand am Gebäude – B3“. Durch einen Feuerwehrmann erfuhren wir schon kurz vorher, dass es sich um einen brennenden Misthaufen handelte. Wir rückten mit 12 Feuerwehrleuten zur Einsatzstelle im Ortskern an und der Kommandant erkundete die Lage. Er erfuhr vom Meldenden Feuerwehrmann, dass dieser bereits einen Löschversuch mit einem Feuerlöscher unternahm und da das Ausmaß sich in Grenzen hielt, wurden alle alarmierten Kräfte zurückbeordert. Nur die FF Grettstadt wurde noch benötigt, da sie mit ihrer Wärmebildkamera den Brandherd und die Temperaturen im Misthaufen besser einschätzen konnten. Der Misthaufen wurde durch die FF Dürrfeld mit einem C-Rohr geflutet und nach Prüfung der Temperatur konnte der Einsatzleiter „Feuer aus“ an die ILS Schweinfurt melden.